BO - Berufliche Orientierung: Stadt Leimen

BO - Berufliche Orientierung

Die Berufsorientierung an der Otto-Graf-Realschule Leimen hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler alles beizubringen, damit sie sich ihren Lebensweg nach der Schule selbst gestalten können. Ganz viele verschiedene Berufsangebote und Lebensideen sollen geordnet und kritisch hinterfragt werden können. Darüber hinaus ist es uns als Schule wichtig, Eltern und Erziehungsberechtigte wann immer möglich und sinnvoll, in die Berufsberatung miteinzubeziehen und an die Schule einzuladen.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Stadt Leimen, vieler Firmen und Betriebe, die unseren Schülerinnen und Schülern Praktika ermöglichen und der Bundesagentur für Arbeit.

BO - Termine 2024 / 2025

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Termine für das kommende Schuljahr 2024 / 2025 stehen fest. Unter Vorbehalt können sich Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 8M um einen Praktikumsplatz bewerben.

UhrzeitKlassenBeschreibung
20.06.2024 9

"Mein mutiger Weg"

Ein Mutmacher-Seminar für alle 9. Klassen

16.10.202417:30 - 20:309 / 10

Heidelberger Ausbildungstage

Abend der Ausbildung

17.10.202408:30 - 16:009 / 10

Heidelberger Ausbildungstage

Messetag für Schulklassen

20.11.202411:00 - 14:008 bis 10Berufemesse in der Kurpfalzhalle Leimen / St. Ilgen
10.01.2025 8G / 9M

Abgabe der Rückmeldungen der Praktikumsfirmen

Heute muss feststehen, wo das BORS-Praktikum absolviert wird und wer während des Praktikums die Mentorentätigkeit übernimmt.

22.01.202519:009G / 10M

Informationsabend

Informationen zu den Abschlussprüfungen durch die Schulleitung
Weiterführende Schulen und Ausbildungen - Wie geht es nach der Realschule weiter?

06.02.2025 8 bis 10

Tag der Berufe

Palatin Kongresszentrum Wiesloch

10.03.2025 - 14.03.2025 8G / 9MAusgabe der Praktikumsordner durch den WBS Lehrer
17.03.2025 8G / 9MErster Tag BORS-Praktikum
28.03.2025 8G / 9MLetzter Tag BORS-Praktikum
08.04.202509:007 bis 9

Präsentationen des BORS-Praktikums

Schülerinnen und Schüler, die das Praktikum gemacht haben,
geben ihre Erfahrungen und ihre Ansprechpersonen an diejenigen weiter,
die im kommenden Jahr das Praktikum machen.

Bundesagentur für Arbeit

Wir freuen uns, dass Herr Lautner an unserer Schule regelmäßige Sprechstunden anbietet und die Schülerinnen und Schüler in allen Fragen rund um ihre Zukunft berät. Herr Lautner arbeitet im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und berät gleichermaßen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bei allen Fragen rund um die Berufs- und Schulwahl.

Sprechstunden:

Mittwochs und freitags in der Zeit von 10-12 Uhr und nach Vereinbarung

Bei den Beratungen kann es unter anderem um folgende Themen und Fragestellungen gehen:

• Wie finde ich meinen Traumberuf?
  • Wie komme ich an freie Ausbildungsstellen?
  • Welche weiterführende Schule ist die richtige für mich?
  • Was mache ich, wenn ich keinen Schul- oder Ausbildungsplatz finde?

Berufe und Ausbildungsmesse

Wer noch keine Vorstellung hat wie es nach der Schule weitergehen soll, für den ist die interkommunale Berufe- und Ausbildungsmesse in der Kurpfalzhalle in Leimen-St.Ilgen der ideale Anlaufpunkt.

Die Berufe- und Ausbildungsmesse, die sich inzwischen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Region etabliert hat, informiert über zahlreiche Berufsfelder. Das Ziel dieser Messe ist es, Schülerinnen und Schüler, Wieder- und Quereinsteiger, geflüchtete Menschen und alle Interessierten über die Vielfalt der unterschiedlichen Berufe zu informieren. Bei spannenden Mitmachaktionen und berufsspezifischen Vorführungen zeigen Azubis, Ausbilder, Lehrer und Chefs aus Leimen, Nußloch, Sandhausen und der Region, wie ihr Arbeitsalltag tatsächlich aussieht. So soll gezeigt werden, wie anspruchsvoll und vor allem spannend eine Ausbildung sein kann.

Im Schuljahr 2024/2025 wird es am 20. November 2024 in der Zeit von 11 bis 14 Uhr wieder die Berufe- und Ausbildungsmesse geben, die gemeinsam von der Stadt Leimen, der Gemeinde Nußloch und der Gemeinde Sandhausen durchgeführt wird! Über einen Besuch von zahlreich interessierten Schülerinnern und Schülern würden wir uns sehr freuen! Außerdem sind in diesem Jahr die Eltern eingeladen, zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern der 8. 9. und 10. Klassen, die Ausblildungsmesse zu besuchen.

Die 10. Klassen können dort einen Ausbildungsplatz finden, ihre Interessen prüfen, Gespräche führen, und vieles mehr. Die 9. Klassen finden unter der Vielzahl der Aussteller bestimmt einen geeigneten Platz für ihr BORS-Praktikum und für die 8. Klassen ist diese Messe eine erste Orientierung für die vielen Möglichkeiten, die nach Abschluss der Schule auf sie warten.

Girls' Day - Boys' Day

Unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse sind eingeladen, am Girls' & Boys' Day teilzunehmen. Auch im Schuljahr 2024/2025 wird es wieder einen Girls' & Boys' Day geben.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Boys' Day

Girls' Day

Tag der Berufe

Der "Tag der Berufe" 2025 findet am 6. Februar 2025 statt. Wir unterstützen die Initiative der Stadt Wiesloch im Palatin Kongresshaus und Kulturzentrum der Stadt Wiesloch. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 und auch deren Eltern.