Kooperation Gewichtheben

Erstelldatum16.05.2024

Wir starten in eine neue Runde! Eine intensive Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Gewichtheber.

Kooperation Schule - Verein

Zu unserer Freude wird die einstige Zusammenarbeit zwischen der Otto-Graf-Realschule und dem Verband Deutscher Gewichtheber wieder intensiv aufgenommen. Die Schule hat das Glück, in unmittelbarer Nähe zum Bundesleistungszentrum Gewichtheben zu liegen. Diese räumliche Nähe bietet eine einzigartige Gelegenheit für eine fruchtbare Kooperation zwischen Bildungseinrichtung und Sportverband. Zur Zeit können Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen in mehreren Unterrichtseinheiten die Grundtechniken des Gewichthebens kennenlernen.

Die Entscheidung, Gewichtheben inhaltlich im Sportunterricht einzubinden, bietet zahlreiche Vorteile. Neben der Förderung eines gesunden Lebensstils und der körperlichen Fitness erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine neue Sportart zu entdecken und ihre Fähigkeiten in einer unterstützenden Umgebung zu entwickeln. Gewichtheben erfordert nicht nur körperliche Stärke, sondern auch Konzentration, Disziplin und mentale Ausdauer - Fähigkeiten, die über den Sport hinaus von unschätzbarem Wert sind. Zudem wird die Verbindung zwischen Schule und Verein maßgeblich gestärkt

Ein besonderes Highlight könnte die Möglichkeit sein, zum Abschluss der Unterrichtseinheit ein Gewichtheberturnier zu besuchen. Diese Veranstaltung würde den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Wettkampfwelt des Gewichthebens geben, sondern auch ihre Motivation und Begeisterung für den Sport weiter steigern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern, stellvertretend Herr Behm und Herr Patzke, die für unsere Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und motivierendes Training organisieren.

Thomas Gehrke