Klimaarena 2024

Erstelldatum25.04.2024

Die Umwelt-AG, sowie die EnergiemanagerInnen besuchen einen Workshop zum Thema "Erneuerbare Energien verstehen".

Workshop in der Klimaarena Sinsheim

Insgesamt 11 Mitglieder der Umwelt-AG und der EnergiemagerInnen der 5. – 7. Klassen besuchten am 17.4.2024 die Sinsheimer Klimaarena mit Frau Raith und Frau Hähnel und nahmen dort an einem Workshop zum Thema „Erneuerbare Energien verstehen“ teil.

Vor Beginn den Workshops hatten wir kurz Zeit, uns einen groben Überblick über den Aufbau der Klimaarena zu verschaffen. Schnell hingen wir an den verschiedenen interessanten Stellen der Ausstellung an den Mitmachstationen fest. Es gibt dort so viel zu entdecken, dass wir uns für den Workshop kaum losreißen konnten.

Zu Beginn des Workshops gab es ein Brainstorming, welche Energieträger es überhaupt gibt: Sonne, Wind, Wasser und Biomasse als erneuerbare Energien stehen den fossilen Energieträgern Kohle, Erdgas und Erdöl gegenüber. Und diese fossilen Energieträger heizen uns richtig ein: Bei ihrer Verbrennung entsteht das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid. Bei einem spannenden Kahoot-Quiz konnten wir dann unser Wissen testen, rätseln oder eben raten… wusstet Ihr, dass der Backofen der Stromfresser unter den Haushaltsgeräten ist?

Danach ging es ans Bauen: Wir sollten mit Hilfe von einem Baukasten ein mit Sonnenenergie betriebenes Häuschen bauen – das Lämpchen im Haus sollte leuchten. Es war teilweise ganz schön knifflig, das hinzubekommen. Aber wir schafften noch mehr! Unsere Häuser konnten mit dem Solarpaneel neben dem Lämpchen noch einen Ventilator oder Bohrer betreiben. Und das ganz ohne Kohlenstoffdioxid zu produzieren!

Als Abschluss dürften wir noch draußen mit den strombetriebenen Go-Karts um die Wette fahren. Den Strom dazu musste man ganz umweltfreundlich in einem Hamsterrad erzeugen. Aber selbst das machte Spaß.

Manche von uns gönnten sich für die Heimfahrt noch eine, oder sogar zwei, leckere Biowaffeln aus der Cafeteria. Der Duft der Waffeln hatte uns schon den ganzen Tag hungrig gemacht.

Schön war´s – aber viel zu kurz!

Und als Ausblick: Die Otto-Graf-Realschule bekommt in Kürze zur Stromgewinnung eigene Solarpaneele! Ob das dann so gut aussieht wie bei unseren Häusern?