Aktuelles: Stadt Leimen

Aktuelles: Stadt Leimen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Otto Graf Realschule
Eingangsbereich
Schulgarten
Kletterei
Eingang quer
WerkStatt Schule
Tischtennis
Bank im Pausenhof
Pausenhof
Treppenhaus
LäuteordnungFerienplanTermine
Quicklinks einblenden

Hauptbereich

Pop macht Schule

Erstelldatum28.03.2024

Am 19. Februar 2024 hieß es für fast 60 Schülerinnen und Schüler "Pop macht Schule" bei der Pop-Akademie in Mannheim!

Die Otto-Graf-Realschule Leimen rockte die Popakademie am 19.02.2024

Mit dem Projekt „Pop macht Schule“ möchte die Popakademie Schüler:innen an die Themen Pop-, Rock- und Weltmusik heranführen.

Im Herbst 2023 konnten sich Schulen aus der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Popakademie bewerben und die OGRS wurde ausgewählt und durfte dieses Mal beim „Pop macht Schule“-Workshop als erste Schule überhaupt direkt zur Popakademie fahren und mit zwei Klassen (7b+7c) + Schulband teilnehmen!

Am 19.02.2024 war es soweit und fast 60 Schüler + 4 Lehrkräfte machten sich auf den Weg zur Popakademie.

Nach einer gut verlaufenden Fahrt mit der S-Bahn zum Mannheimer Hauptbahnhof und dem Bus direkt zur Popakademiehaltestelle ging es nach einer Begrüßung durch Prof. Axel Schwarz und zwei Auftritten von Popakademiebands zur Bodypercussion mit der ganzen Gruppe über. Anschließend folgten mehrere Workshopmöglichkeiten mit Instrumentalunterricht für Anfänger:innen, einem Bandcoaching für die Schulband, Gesangsworkshop bei dem auch eigene Texte geschrieben wurden sowie dem Produzieren eines eigenen Rapsongs und einer Weltmusikgruppe.

Die Workshops wurden mit großem Engagement von Studierenden der Popakademie geleitet. Hierbei spürte man regelrecht die Musikbegeisterung der Popakademiestudenten und zwei Schüler der Band erkundigten sich auch direkt nach den Möglichkeiten einmal selbst in der Popakademie studieren zu können.

Die Ergebnisse der Workshops wurden am Ende der Coachings bei einem kleinen Konzert in der Popakademie präsentiert. Hierbei gab es eine neue Kometversion der Beginnerband, Flowers von der Schulband, einen Rap über die Tagesthemen und ein türkisches Lied der Weltmusikgruppe zu hören. Mit viel Applaus und einem rockigen Auftritt einer weiteren Popakademieband endete der Projekttag. Zum krönenden Abschluss durften die Schüler noch in der Kantine der Popakademie Mittagessen. Um 13:30 Uhr konnte die Gruppe wieder mit Frau Grünberg, Frau Ellinger, Herr Cetin und Herr Fuchs die Heimfahrt antreten.

Es bleibt sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für alle beteiligten Schüler:innen!

Ein herzliches Dankeschön verdient die Projektleiterin der Popakademie Stefanie Bub für die tolle Unterstützung und Organisation im Vorfeld!

M. Fuchs