Blutspendeaktion

Erstelldatum07.02.2024

Zwölf unserer Schulsanis konnten die Blutspendeaktion des DRK Leimen und des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen unterstützen.

Die Schulsanitäter der OGRS tragen ihren Teil zur Blutspendeaktion in Leimen bei!

Am Donnerstag, dem 1.2.2024 war es endlich wieder soweit: mit 12 unserer Schulsanis konnten wir die Blutspendeaktion des DRK Leimen und des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen unterstützen.

Blut spenden – so geht’s!

Die Mädchen und Jungen der OGRS lernten u.a. den Ablauf einer Blutspende kennen. Ob Erst- oder Mehrfachspender: Nach der Anmeldung und der Überprüfung der persönlichen Daten steht das Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens auf dem Programm. Die Blutspende soll für die Gesundheit der Spendewilligen keine Gefahr darstellen, deshalb ist das Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens Pflicht.

Für den problemlosen Ablauf der Blutspende ist es notwendig, genug gegessen und getrunken zu haben. Deshalb lohnt sich ein kurzer Abstecher an die Getränkestation, bevor im Labor Blutdruck, Körpertemperatur und der Eisenwert bestimmt werden. Im Anschluss werden die Ergebnisse des Labors und die Angaben des Gesundheitsfragebogens nochmals beim Arztgespräch unter die Lupe genommen. Gibt es auch hier keine Einwände, steht der eigentlichen Blutspende nichts mehr im Weg.

Auf den Liegen im Spendebereich kann es dann losgehen: Der Beutel mit der Blutkonserve ist mit der Kanüle verbunden, die in die Vene der Armbeuge gelegt wird. Mit 500 ml ist die maximale Füllmenge der Blutkonserve erreicht. So kann sie bald zum Einsatz kommen und einem oder mehreren Empfängern das Leben retten!

Die Blutspende ist anstrengend für den Körper des Spenders, darum steht nach der Blutspende eine ca. zehnminütige Ruhepause auf dem Programm. Körperlich anstrengende Tätigkeiten sollten nach der Spende vermieden werden. Das „Carepaket“ als Dank für die Blutspende ist diesmal mit erfrischenden Getränken, einem Berliner und gesundem Obst gefüllt - eine leckere Möglichkeit, die Reserven der Blutspendenden wieder aufzufüllen.

Mitmachen und dazulernen!

Die Schulsanis der OGRS dürfen selbst noch nicht zu lebensrettenden Blutspendern werden, denn eine Blutspende ist erst ab dem 18. Lebensjahr erlaubt. Dennoch konnten sie sich bei der Blutspendeaktion zum Februarstart nützlich machen.

Eine Schülergruppe war dafür zuständig, dass die Spendewilligen ausreichend mit Getränken versorgt wurden. Auch im Ruhebereich kamen die Schulsanitäter der OGRS zum Einsatz: Hier behielten sie die zehnminütige Ruhezeit im Blick und wiesen auf die Verpflegung, die als Dank für die Spende am Ein- und Ausgang zur Verfügung stand, hin. So konnten die Spender die Aegidiushalle gut versorgt verlassen.

Das Team des Blutspendedienstes und des DRK Leimen ermöglichte den Schulsanis auch vielfältige informative Einblicke: Neben der Anmeldung, wo es um den Datenschutz und die Identitätskontrolle der Spendewilligen ging, konnten sie einen Blick in den Fragebogen werfen, den die Blutspender im Anschluss ausfüllten. Im Labor konnten sie mitverfolgen, wie Blutdruck, Temperatur und der Hb-Wert der AG-Leiterin bestimmt wurde. Auch die Ärzte vor Ort nahmen sich Zeit für Fragen der Schulsanis rund um die Blutspende. Das Team des Blutspendedienstes beleuchtete genau die Schritte der eigentlichen Blutspende – live im Spendebereich. Für all diese Erfahrungen und Einblicke ein herzliches Dankeschön!

Die nächste Blutspendeaktion am 18.4.2024 – wir sind natürlich dabei!

Auch ohne selbst zu spenden konnten wir einen Teil dazu beitragen, dass Blutkonserven nun Leben retten können – ein gutes Gefühl! Der nächste Termin hat schon einen festen Platz in unserem Kalender!