Hauptbereich
Austausch Schottland
Erstelldatum08.01.2024
Kulturelle Entdeckungen, intensiver Austausch und bleibende Erinnerungen zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Glasgow Chryston High School
Schüler der Glasgow Chryston High School im Rahmen des jährlichen Schüleraustauschs an der Otto-Graf-RS
Kulturelle Entdeckungen, intensiver Austausch und bleibende Erinnerungen – so lässt sich der jüngste Schüleraustausch zwischen der Otto-Graf Realschule Leimen und der Chryston High School of Glasgow treffend beschreiben. Mit 26 Schülerinnen und Schülern sowie 4 begleitenden Kolleginnen und Kollegen aus Schottland war der diesjährige Besuch in Leimen nicht nur geprägt von neuen Freundschaften, sondern auch von einem spannenden und lehrreichen Programm.
Die schottischen Gäste fanden ihre Unterkunft in der Jugendherberge in Heidelberg. Eine Stadtrallye durch Heidelberg ermöglichte nicht nur die Erkundung der malerischen Altstadt, sondern auch den Austausch über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Der Besuch des Heidelberger Schlosses eröffnete den Schülerinnen und Schülern einen beeindruckenden Blick auf die Geschichte und bot Raum für Diskussionen über das kulturelle Erbe beider Nationen. Ein Ausflug ins Technoseum in Mannheim zeigte, wie die Schülerinnen und Schüler beider Schulen den Blick auf die Bedeutung von Fortschritt und Wissenschaft teilen.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war zweifelsohne das SAP Bewerbungstraining, bei dem die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Welt der beruflichen Entwicklung erhielten. Diese praktische Erfahrung bot nicht nur wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt, sondern förderte auch den interkulturellen Austausch über berufliche Perspektiven.
Der Besuch der Schule und Unterrichtseinheiten ermöglichte den schottischen Schülerinnen und Schülern, den Schulalltag ihrer Austauschpartner zu erleben und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede im Bildungssystem zu entdecken.
Der Besuch fand einen emotionalen Abschluss mit einer gemeinsamen Abschiedsparty in der Schule.
Dieser Austausch zeigte eindrucksvoll, wie Bildung und interkulturelle Erfahrungen Brücken zwischen Ländern bauen kann und vor allem wie über Grenzen hinweg Freundschaften entstehen.