Aktuelles: Stadt Leimen

Aktuelles: Stadt Leimen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Otto Graf Realschule
Eingangsbereich
Schulgarten
Kletterei
Eingang quer
WerkStatt Schule
Tischtennis
Bank im Pausenhof
Pausenhof
Treppenhaus
LäuteordnungFerienplanTermine
Quicklinks einblenden

Hauptbereich

In der Übersicht

Hier finden Sie unsere aktuellen Artikel in der Übersicht.

Sportunterricht beim Gewichtheben

Aktuelles
Erstelldatum23.03.2023

Die 5. Klassen haben beim Sportunterricht das Bundesleistungszentrum Gewichtheben besucht.

Gewichtheben

Großzügige Spende

Aktuelles
Erstelldatum16.03.2023

Auf Initiative unserer Kollegin Frau Ellinger und einem engagierten Team konnten die Leimener Schulen knapp 1200 € an die Leimener Tafel spenden!

Spende Leimener Tafel

Berufe- und Ausbildungsmesse

Aktuelles
Erstelldatum16.03.2023

Auch in diesem Jahr findet wieder die interkommunale Berufe- und Ausbildungsmesse statt.

Berufe- und Ausbildungsmesse

Abend der offenen Tür

Aktuelles
Erstelldatum22.02.2023

Am 15. Februar hatten wir interessierte Eltern mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen zu Besuch an unserer Schule.

Abend der offenen Tür

Die Rapagogen zu Besuch

Aktuelles
Erstelldatum08.02.2023

Ein Rap-Song-Workshop der Rapagogen. Vier Klassen wurden zwei Tage gecoacht, einen Rapsong zu schreiben und professionell aufzunehmen. Hier geht es zum Bericht.

Rapagogen

Mit der Umwelt-AG in die Klima Arena

Aktuelles
Erstelldatum16.01.2023

Die Klima Arena - Ein Ausflug der Umwelt-AG ins Erlebniszentrum Sinsheim.

Umwelt-AG

Live mit den Wikingern über das Meer: Maja Nielsen an der OGRS

Aktuelles
Erstelldatum03.12.2022

(Kös) Bereits im 8. Jahr kommt die bekannte Sachbuchautorin Maja Nielsen an die Otto-Graf-Realschule. In diesem Jahr durften die drei 5. Klassen die engagierte Schriftstellerin endlich wieder live erleben. Voller Spannung berichtete sie von den Wikingern, die unter widrigen Bedingungen neues Land entdeckten: Grönland und Amerika. Der Vorgeschichte dieser Entdeckungen, die so manchen Mord einschloss, lauschten die 85 Schülerinnen und Schüler sehr aufmerksam. Sie hatten viele Fragen und Anmerkungen und fieberten mit den Helden der Vergangenheit. Einen spannenden Einblick in die Entdeckung des Pharaonengrabes von Tutanchamun gab Maja Nielsen ebenfalls. Vor 100 Jahren entdeckte Howard Carter dieses außergewöhnliche Grab. Die 90 Minuten waren viel zu kurz, denn die Zuhörenden hatten noch sehr viele Fragen, die sie der Autorin im Anschluss stellten. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Bild zu

Erste Nachhaltigkeitstage an der OGRS

Aktuelles
Erstelldatum16.10.2022

"Wie viele Erden verbraucht dein Lebensstil?"

Bild zu

Mehr fürs Klima tun

Aktuelles
Erstelldatum24.09.2022

(MR) Klimaschutz geht alle an. Doch oft ist es schwierig, klimabewusster zu leben. Die OGRS ist seit letztem Jahr bei dem Projekt „Dein.Klima“ mit dabei. Es geht darum, das Thema Nachhaltigkeit mehr auf die Agenda der Schule zu bekommen. Dafür sind am 5.-6. Oktober auch die ersten Nachhaltigkeitstage an der Schule geplant. Im letzten Schuljahr haben wir bei dem Projekt „Dein.Klima" eine Prämie in Höhe von 394€ überreicht bekommen, mit der wir weitere Klimaschutzprojekte an der Schule auf den Weg bringen wollen. Zur Prämienüberreichung sind Bakary Manneh, Roya Knörr, Frau Heuser und Frau Raith am 25. Juli zum ifeu Institut nach Neuenheim gefahren, um beim Abschlusstreffen des Schuljahres 2021/22 von „Dein.Klima“ dabei zu sein. Es war interessant, sich mit Experten und auch mit anderen Schule zu diesem Thema auszutauschen und zu vernetzten.

Bild zu

„Comedy macht Schule“ meets Leimen

Aktuelles
Erstelldatum23.09.2022

Endlich war es so weit, gleich zu Schulbeginn. Nach langer Zeit der Einschränkungen, Versammlungsverbote und Abstandsregelungen konnte Osman Citir mit seinem Programm „Comedy macht Schule“ an die Otto-Graf-Realschule Leimen kommen. Über 300 Schüler*innen der Klassenstufen 7-9 durften Teil der Veranstaltung sein und einen lustigen und lehrreichen Tag erleben. Im Vorfeld war die Otto-Graf-Realschule im Juni mit dem Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden. Hierfür wurden alle Schüler*innen der Schule im Klassenverband kreativ tätig und gestalteten für ihre Klassenzimmertüren Plakate zum Thema, auf welchen sie sich aktiv gegen Gewalt und Rassismus aussprachen. Unter den Plakaten wurden im Anschluss die drei besten prämiert. Ein erfolgreicher Anstoß, die Schüler zum Nachdenken über wichtige Werte und Normen zu bewegen. Nicht nur die Rückbesinnung auf grundlegende Aspekte, die es für ein friedliches und harmonisches Miteinander in jedem Lebensbereich braucht, sondern auch das Selbstbewusstsein, sich standhaft gegen jede Form der Diskriminierung, Gewalt sowie gegen Gruppenzwang zu wehren und dies nicht zu akzeptieren, bedarf einer Verknüpfung mit dem eigenen Leben, dem eigenen Handeln. Um diesen Gedanken zu stärken, entschied sich das Kollegium der Otto-Graf-Realschule dafür, Osman Citir, der seit vielen Jahren durch seine lebensnahen und schülerorientierten Programme „Comedy macht Schule“ bundesweit bekannt ist, nach Leimen zu holen. In diesem Programm wird der Fokus auf Werte gelegt, die bei Heranwachsenden immer wieder gestärkt werden müssen und es wird sowohl auf humorvolle als auch auf ernste Art und Weise gezeigt, dass Diskriminierung, Intoleranz und „Mitläufertum“ nicht akzeptabel sind. Alle Schüler*innen sollen hingegen Werte mittragen und vorleben, die für die Demokratie an der Schule und im Leben stehen. Die Botschaft der Schule in Bezug auf die Organisation des Programms war eindeutig: „Wir wollen, dass alle Schüler*innen sich ihrer eigenen Wirkung als Teil der Gemeinschaft bewusstwerden. Gegen jede Art von Ausgrenzung anzugehen, tolerant sowie gleichermaßen kompromissbereit zu sein und an sich zu glauben, sind hierfür die Grundlage. Diese Prämisse leben wir als Kollegium vor und es muss gerade in der durch Konfrontation geprägten aktuellen Zeit unser Ziel sein, möglichst viele Schüler*innen für diese Thematik zu sensibilisieren.“ Die Umsetzung dieses großartigen Projekts basierte allein auf einer großzügigen Spende des Lions Club Leimen in Höhe von 3700 Euro. Mit dieser Spende ist nicht nur die Realisierung des bereichernden Programms ermöglicht worden, sondern es können auch weitere schulinterne Projekte gegen Diskriminierung und für ein harmonisches, wertebasiertes Miteinander angestoßen und fortgeführt werden.

Bild zu