Hauptbereich
Kunsthalle Mannheim
Mit der Klasse 9a in der Kunsthalle Mannheim
Kennen wir eigentlich die Kunstmuseen vor unserer Haustür? Wusstet ihr, dass die Kunsthalle Mannheim zu den 10 bedeutendsten Kunstmuseen in Deutschland gehört?
Die Klasse 9a durfte sich an einem nasskalten Wintervormittag selbst ein Bild davon machen.
Zunächst ging es mit dem Zug nach Mannheim. Es begann mit einer Führung in den weiten, klar gestalteten Museumsräumen, Themenschwerpunkt: Moderne Skulptur. Was macht ein dreidimensionales Werk aus? Was bedeutet „abstrakt“? Wie viel ist ein Werk eines renommierten Künstlers wert? (Dabei lagen wir alle beim Schätzen des Wertes der Skulptur „Capricorn“ von Max Ernst doch etwas daneben : Das Werk ist das 100fache wert!)
Die Schülerinnen skizzierten einen „rennenden Mann“, sie stellten eine Frauenskulptur nach, erkannten eine hochabstrakte kugelige, goldene Figur als „Fisch“ oder bestaunten das riesige, langsam schwingende Uhrenpendel in der Haupthalle.
Im zweiten Teil des Besuchs ging es ans Werken in der museumseigenen Werkstatt. Die Jugendlichen bekamen den Auftrag, aus durchsichtigem, weißen und schwarzen Papier mit Draht und Klebestreifen kleine Figuren/ Gegenstände oder Szenen der eigenen Wahl zu basteln und ihnen einen Titel zu geben. Und das in 45 Minuten! Eine ungewöhnlich freie Aufgabe für eine Schulklasse. Anscheinend angeregt durch das im Museum Gesehene machten sich die SchülerInnen an die Arbeit und erstaunlicherweise gelang es allen, eine mehr oder minder stimmige abstrakte Figur herzustellen, die durch den Titel ihren Sinn bekam. So entstanden zum Beispiel „das durchbohrte Herz“, „Nest“, „einsamer Baum“ oder sogar „der Cetin“ (Herr Cetin war die zweite Begleitperson auf dem Lerngang).
Den Weg zurück versüßte sich die Klasse mit kleinen Snacks vom Mannheimer Bahnhof. Die Werke wurden von der Lehrkraft mitgenommen und in der Schule ausgestellt.
Schülerzitate: „Der Lerngang war viel besser als Unterricht“; „Da gehe ich nochmal hin“, „Ich stelle mein Werk auf Ebay und werde reich.“
Stefanie Innocente














