Aktuelles: Stadt Leimen

Aktuelles: Stadt Leimen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Otto Graf Realschule
Eingangsbereich
Schulgarten
Kletterei
Eingang quer
WerkStatt Schule
Tischtennis
Bank im Pausenhof
Pausenhof
Treppenhaus
LäuteordnungFerienplanTermine
Quicklinks einblenden

Hauptbereich

Die SMV-Mottowoche

Erstelldatum10.03.2026

In der Woche vor den Faschingsferien wurde es an der OGRS besonders bunt und abwechslungsreich.

In der Woche vor den Faschingsferien wurde es an der OGRS besonders bunt und abwechslungsreich. Die SMV Mottotage boten wieder zahlreiche Gelegenheiten, den Schulalltag mit Humor, Kreativität und Spaß zu füllen. Von originellen Verkleidungen bis hin zu gemütlichen Outfits – die Schulgemeinschaft zeigte jeden Tag aufs Neue, wie viel Spaß ein Motto machen kann.

Montag: Schüler als Lehrer – Lehrer als Schüler

Zum Auftakt schlüpften die Schüler in die Rolle der Lehrkräfte, während diese sich als Schüler verkleideten. Der Rollentausch sorgte nicht nur für viele Lacher, sondern auch für spannende neue Perspektiven im Klassenzimmer.

Dienstag: Pyjama-Tag

Am Dienstag wurde es gemütlich. Viele erschienen im kuscheligen Pyjama, mit Hausschuhen oder Bademantel – ein entspannter Start in den Tag, der dennoch konzentriertes Arbeiten nicht ausschloss.

Mittwoch: Alles außer Schultasche

Mit besonders viel Fantasie wurde der Mittwoch umgesetzt: Unter dem Motto „Alles außer Schultasche“ kamen Bücher und Hefte in allerlei ungewöhnlichen Behältnissen daher – vom Schuhkarton bis zum Nachttisch. Kreativität pur!

Donnerstag: Freie Verkleidung

Am Donnerstag waren der Individualität keine Grenzen gesetzt. Egal ob lustig, ausgefallen oder elegant – jeder durfte sich ganz nach Lust und Laune verkleiden und zeigen, was zu ihm oder ihr passt. Hierbei hatte die 5. Klassenstufe in der 3. und 4. Stunde + die 6. Klassenstufe in der 5. und 6. Stunde noch eine Faschingsparty mit viel guter Laune, Popcorn, Schokowettessen, verrückten Klassenspielen und vielen Faschingstänzen einen tollen Tag! Die Schülerfirma hat hierbei die Veranstaltung tatkräftig mit ihrer neuen Popcornmaschine unterstützt und sie mit der Schülerschaft eingeweiht.

Freitag: Rot für die Valentinsaktion

Zum Abschluss der Woche setzte die Schulgemeinschaft ein gemeinsames Farbsignal: Alle kamen in Rot – passend zur Valentinsaktion der Schule. Ein stimmungsvolles und verbindendes Finale der Mottowoche mit einem großen Herz, das mit Herzblättern im Eingangsbereich zum Thema Dankbarkeit gestaltet wurde. Die Mottotage der OGRS haben gezeigt, wie lebendig und kreativ das Schulleben sein kann. Sie stärkten das Gemeinschaftsgefühl und sorgten für viele schöne Momente, die lange in Erinnerung bleiben werden.