Hauptbereich
Zeitungsprojekt
Schüler/innen der 8a nehmen am Zeitungsprojekt "Schüler machen Zeitung" teil
In den kommenden vier Wochen haben die Schüler/innen der 8a die Gelegenheit, am Zeitungsprojekt "Schüler machen Zeitung" teilzunehmen. Dieses Projekt bietet den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Welt des Journalismus, insbesondere in die Arbeit eines Redakteurs und die verschiedenen Ressorts sowie journalistische Darstellungsformen.
Insgesamt nehmen 30 Klassen aus 11 weiterführende Schulen aus der Rhein-Neckar-Region an diesem Projekt teil. Die teilnehmenden Klassen erhalten jeden Tag ein Exemplar der Zeitung und einen Presseausweis, um das Gefühl eines echten Journalisten hautnah zu erleben. Zudem haben die Schüler/innen die Möglichkeit, eigene Artikel zu schreiben und ihre kreativen Ideen einzubringen.
Ein besonderes Highlight für die 8a war der Besuch von vier Schülern beim Training des SV Sandhausen. Dort durften sie nicht nur die Spieler und den Trainer interviewen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen des Profisports werfen.
Am Dienstag, dem 1. April besuchte zudem ein Redakteur der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) die Klasse. Die Schüler/innen hatten die Gelegenheit, ihm zahlreiche Fragen zu stellen und mehr über den Alltag eines Journalisten zu erfahren.
Wir freuen uns auf die spannenden Ergebnisse und Erfahrungen, die die Schüler/innen während dieses Projekts sammeln werden!