Aktuelles: Stadt Leimen

Aktuelles: Stadt Leimen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Otto Graf Realschule
Eingangsbereich
Schulgarten
Kletterei
Eingang quer
WerkStatt Schule
Tischtennis
Bank im Pausenhof
Pausenhof
Treppenhaus
LäuteordnungFerienplanTermine
Quicklinks einblenden

Hauptbereich

Nicht der letzte "Streich"!

Erstelldatum29.09.2024

Für sieben Jungs unserer Schule war das bestimmt nicht der letzte "Streich".

Dies war nicht ihr letzter“Streich“!

Am Morgen des 24. Septembers 2024 waren sieben Jungs aus den Klassen 7 bis 9 damit beschäftigt, Pinsel und Farbrollen in Farbeimer zu tauchen und mit ernsthafter Miene Farbe auf die Mauern des abbruchreifen Fahrradschuppens vor der Realschule zu befördern.

Das seit Jahren brachliegende Gemäuer ohne Dach diente bisher als Einzäunung für die Schülerfahrräder und als Aufbewahrungsort für Gerümpel. Endlich wurde das OKAY gegeben, diesen immer mehr verfallenden Ort, den die Schülerschaft, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen der OGRS tagtäglich passierten, ein bisschen ansehnlicher zu machen. Die Idee war, dies in Schülerhände zu geben.

Zunächst sollten die sichtbaren Außenmauern frisch gestrichen werden. Erstaunlich schnell fand sich ein Trupp handwerksbegeisterter Teenager. Ja, unsere Schüler verdingten sich tatsächlich fachmännisch als Maueranstreicher! Es bedurfte auch keinerlei Anleitung, denn ein Neuntklässler erklärte den Mitschülern, wie es geht, professionell zu malern. Als aufsichtsführende Lehrerin war ich begeistert: (fast) keine Ermahnungen, kein Antreiben oder Anleiten, die Arbeit lief von allein, freiwillig, sie verzichteten sogar auf die Pause um durchzuarbeiten. So kam es, dass die Teens innerhalb von knapp zweieinhalb Stunden die vorgesehenen Mauern nahezu perfekt mit einem warmen , sauberen Grau verschönerten. Aufgeräumt wurde ruck zuck.

Die Familienpizza mit Dönerfleisch und Sucukwürstchen war mehr als verdient am Ende der Aktion. Gut gemacht, Jungs! Sollten wir vielleicht ein Fach „Malern und Handwerkern“ einführen? Ich glaube, das könnte schnell zum Lieblingsfach vieler Schüler und Schülerinnen avancieren!

Stefanie Innocente