Otto-Graf-Realschule

Leimen

Letzter Monat Februar 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2 3 4
week 6 5 6 7 8 9 10 11
week 7 12 13 14 15 16 17 18
week 8 19 20 21 22 23 24 25
week 9 26 27 28

Pausen Gig

Der "Pausen Gig": Eine Auftrittsmöglichkeit von Schülern und Künstlern in der großen Pause.

Am 25.10.2017 stand Sascha Krebs als Sänger auf der Bühne.

„More than just a tribute“ - Sascha Krebs‘ Pausengig an der Otto-Graf-Realschule Leimen
Bereits vor Beginn der ersten Stunde konnten die Schüler der Otto-Graf-Realschule Leimen ahnen, dass auf diesen gewöhnlichen Schultag noch ein Highlight gesetzt werden würde: Die Bühne für Gigs, also kurze musikalische Auftritte, wurde im Foyer aufgebaut.  Für den gelungenen Break im Schulalltag sorgte Sascha Krebs www.saschakrebs.com, der als Sänger und Musicaldarsteller grandiose Auftritte aus einem Crossover von Musical und Rock zu seinem Besten gibt. Nach einem kurzen Grußwort des Organisators Matthias Fuchs begeisterte er mit seinem ersten Song die Realschüler aller Klassenstufen. Krebs tourt momentan europaweit mit seiner Band „The Queen Kings“. Die Schüler begeisterte er mit dem Song aus dem gleichnamigen Musical „We Will Rock You“. Nicht nur in diesem, sondern auch zahllosen weiteren Musicals wie z.B. „Hair“ spielte er die Hauptrolle. Einige der faszinierten Leimener Zuhörer holten sich nach seinem letzten Song „We Are The Champions“ noch eine Autogrammkarte samt Signierung bei ihm ab, bevor es für sie wieder in den Unterricht ging. „Gute Ideen kommen mir oft auch beim Zwiebeln und Gemüse-Schneiden“ gab der Leadsänger im Anschluss zu. Er appelliert auch an die Schüler, wie wichtig es für die Künstler sei, dass man auch mal für eine komplette Platte genauso wie für einen Kinobesuch spare, statt einzelne Singles zu streamen, um weiterhin den Berufsmusikern eine Perspektive zu geben. Für die Rock- & BigBand der OGRS gab Sascha Krebs den Tipp, dass ein solides Wissen an Musiktheorie immer zum Verständnis innerhalb der Band oder mit dem Dirigenten beiträgt und unentbehrlich für eine  gelungene Probearbeit ist. Er empfiehlt, so viel wie möglich raus aus dem Proberaum zu kommen und Erfahrung vor dem Publikum zu sammeln. Die Bühne im Foyer der Otto-Graf-Realschule steht für jedes Talent nach Absprache mit Herrn Fuchs für einen Pausen-Gig bereit (Text von Sophia Wittman, Juniorreporterin der Otto-Graf-Realschule).

Seit 2016 gab es immer wieder Gesangsauftritte, instrumentale Vorspiele oder sogar einen Gardetanz in einer großen Pause zu sehen. Außerdem spielte schon mehrfach die Rockband AG.

RNZ - Artikel: Hier Klicken!

Arnim Töpel hatte am 18.3.2016 den ersten Pausen Gig als regional bekannter Künstler. http://arnim-toepel.com/

Der Sänger und Songwriter Timo Michael Leopold war am 22.3.2017 auf der Bühne zu sehen. www.timo-michael-leopold.com